An der Saxion in Enschede gab es den Kurs „Programming”. Mit Processing sollte ein interaktives Spiel programmiert werden, welches Anforderungen wie die Nutzung einer externen API oder Library erfüllt. Processing ist eine Anwendung fürs visuelle Programmieren, welche auf Java basiert und eine sehr hilfreiche Dokumentation und viele Tutorials anbietet. Da ich vorher noch keine Berührungspunkte mit Programmieren hatte, war dieser Kurs ein sehr guter Einstieg für mich. Durch erklärte Beispiele konnte ich viel lernen und am Ende auch für mein eigenes Spiel anwenden. Der gesamte Prozess des Coding, Testen, Einbinden und Troubleshooten war sehr lehrreich und hat gleichzeitig viel Spaß gemacht.
In meinem Spiel ist eine Interaktion mit Maus und Tastatur möglich, wodurch verschiedene States oder Timer starten und Daten über eine Wetter API gezogen werden. Außerdem gibt es bewegliche und animierte Elemente in Arrays, welche sogar miteinander kollidieren können. Auch für die Story durfte man sich etwas überlegen und ich habe einen Startbildschirm mit einer einfachen Erklärung, sowie einen Endbildschirm mit den Ergebnissen hinzugefügt.
Ziel des Spiels ist es, einen verrückten Getränkeautomat zu besiegen und möglichst schnell die Getränke mit verschiedenen Temperaturen (Wetter-API) zu fangen (verfolgen mit der Maus) und zu leeren (drücken der Maus und der Leertaste). Dabei beeinflussen die Temperatur, die Genauigkeit und die Geschwindigkeit des Spielers das Ergebnis. Um ein gutes Spielerlebnis zu liefern, habe ich außerdem die Gestaltung der Elemente selbst umgesetzt und mich mit der Erstellung von Pixel-arts beschäftigt.
[pjs4wp]
color werder=color(29,144,83);
color weiß=color(250,250,250);
void setup() {
size(650,366);
//PImage img;
//img = loadImage(„Werder.jpg“);
//background(img);
//green Rhombus
noFill();
//fill(werder);
//noStroke();
quad(width/2, 98, 245, height/1.675, width/2, 340, 405, height/1.675);
//white Stroke for Rhombus
noFill();
stroke(weiß);
strokeWeight(4);
quad(width/2, 108, 251, height/1.675, width/2, 330, 399, height/1.675);
}
void draw() {
//white „W“
noFill();
stroke(0,0,0);
strokeWeight(0.5);
//fill(weiß);
//noStroke();
quad(297, 267, 308, 290, 324.5, 256, 324.5, 215);
quad(351, 269, 341, 290, 324.5, 256, 324.5, 215);
circle(299, 183, 23);
circle(319, 164, 26);
}
[/pjs4wp]